Fotos von Sternenfeldern (Widefield)

zurück zu Astro 

  Hier gibt es Bilder zu sehen die ich mit Kameraobjektiven aufgenommen habe. (Brennweiten < 300mm)
Meistens wurde die Kamera einfach auf die Montierung gestellt und laufen gelassen. Mein Astrotimer übernimmt in dieser Zeit die Steuerung der Kamera und so kann man sich auch mal wieder für ein Stündchen dem Himmel visuell widmen oder sich aufwärmen gehen. ;-)

Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.
H+Chi Hartley2 103P IC1848 IC1805 2010-10-10
Auf dieses Stelldichein des Kometen Hartley 2 bei H+Chi und Herz- und Seelennebel hatte ich gehofft. Zwar wäre mir ein paar Tage früher lieber gewesen, aber so konnte ich das ganze zumindest mit 100mm Brennweite festhalten. Ein paar Tage zuvor konnte ich den Kometen selber schon mit 600mm ablichten. Leider entwickelte dieser Komet keinen Schweif, aber seine intensive grüne Koma mit den roten Nebel bildet einen schönen Kontrast.
Die 39 Bilder wurden 2 mal gestackt(übereinander gelegt). Einmal wurde auf die Sterne zentriert und einmal auf den Kometen, den selbst bei 100mm Brennweite machte sich die Eigenbewegung des Kometen bemerkbar. Diese beiden Bilder wurden dann mit Photoshop zusammen gefügt.

H+Chi Hartley2 103P IC1848 IC1805 2010-10-10 70-200mm EOS1000Da 100mm ISO800 f4 39x120s Astrotrac
Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L @100mm @f4
39 Bilder a 120sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
IC1805 2010-10-10
Der Herznebel. Leider leider habe ich den Bildausschnitt nicht richtig gewählt, sonst hätte wohl auch noch der Seelennebel mit drauf gepasst.

IC1805 2010-10-10 70-200mm EOS1000Da 200mm ISO800 f5 48x120s Astrotrac
Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5
48 Bilder a 120sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
NGC1499 2010-10-10
Hier mein 2. Versuch am California-Nebel. Leider sieht man nur den Kernbereich, der Rest ging an diesem feuchten Tag in der Lichtverschmutzung unter.

NGC1499 2010-10-10 70-200mm EOS1000Da 200mm ISO800 f5 44x120s Astrotrac
Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5
44 Bilder a 120sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
Milchstrasse 17mm
Hier eine Testaufnahme mit meinem Tamron 17-50 f2,8. Hier wurden 3 Bilder a 180s übereinander gelegt. Mit der Abbildungsleistung des Tamron bin ich sehr zufrieden.

Milchstrasse Tamron 17mm 180sec f4.jpg Astrotrac
Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5
44 Bilder a 120sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
M16, M17, NGC6645, NGC6618 und Dunkelwolke B312
Mit dem 2. widefield wollte ich den Adlernebel und den Omeganebel einfangen. Da ich auch noch den Dunkelnebel B312 ganz drauf haben wollte sind M16 und M17 etwas an die Seite gerutscht. Auch haben es noch die offenen Sternhaufen NGC 6645 und NGC 6618 mit aufs Bild geschaft. Leider war ich mir nicht so ganz sicher bei der Bearbeitung der Bilder was nun Gradient und was Milchstrasse war.
M16 M17 56x90s 200f4L 1000d.jpg Astrotrac
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,0
56 Bilder a 90sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
M21 M20 M8 NGC6544 NGC6553
Mein erstes Wiedefield mit der Astrotrac. Mußte wegen der Horizontnähe der Objekte mit einem Gradienten kämpfen. Ist auch nicht perfekt gelöst, aber ich war doch auch überrascht, dass ich dann doch soviele Details von M8 und M20 noch auf das Bild bekommen habe.
M20 M8 70-200f4L 1000Da 200mm ISO800 f5 50x90s_Astrotrac.jpg Astrotrac
Eos 1000Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,0
50 Bilder a 90sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+ACDSee Pro 3.0 nachbearbeitet.
Test meines 105er Takumars an H + Chi
Ganz leicht ist der Herznebel noch links im Bild zu erkennen.
NGC869+884 h+chi mit Takumar 105mm EQ-6
Eos 350Da mit Takumar 105 f2,8 @f4
9 Bilder a 180sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
Cirrus-Nebel im Schwan
Leider vergessen Darks zu machen. Eigentlich sollte sich hier auf dem Bild noch ein Komet einfinden, leider habe ich die Galaxie NGC 7013 beim Probeschuss mit ihm verwechselt und deshalb liegt der Komet leider 20 Pixel ausserhalb des Bildes. Nunja trotzdem mein bester Cirrus bis jetzt.
Cirrus Nebel 200mm EQ-6 MCU
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
12 Bilder a 300sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
IC 1396
Leider vergessen Darks zu machen. Ausserdem mußte man sich schon sehr strecken um aus den Bilder noch was raus zu holen.
IC1396 200mm EQ-6 MCU
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
9 Bilder a 300sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
NGC 7000
Bin sehr zufrieden mit dem Bild. Sollte nur ein Test sein. Die CAM lief aber brav die ganze Nacht.

NGC 7000 200mm 300s f5,6 CAM
Eos 350Da mit IDAS LPS und Canon 70-200 f4 @300mm @f5,6 Filter IDAS LPS
8 Bilder a 300sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp+AcdSee Pro nachbearbeitet.
M51
Erster richtiger Deepskytest meines Meyer Görlitz. Farbhöfe um Sterne waren vorhanden. Diese habe ich mit Fitsworks in den Griff bekommen. Gleichzeitig war es das erste mal Guiden mit der GP-E und der LFVP. Das Guiding lief noch nicht wie gewünscht, was man an den Eiersternen sieht, aber es lief sofort und auch nach dem Schwenk auf das Leo-triplet, lief das Guiding sofort nach der Kalibrierung wieder. Was ich von meiner CAM nicht sagen kann.

M51 mit Meyer Görlitz 300mm 300sec f56 GP-E mit Littlefood VPower
Eos 350Da mit IDAS LPS und Meyer Görlitz 300f4 @300mm @f5,6
8 Bilder a 300sec mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
26.01.2009
Wieder ging es raus. Endlich konnte ich mal testen ob sich an dem Reflex des Clipfilters etwas ändert wenn ich ihn rumdrehe. Immerhin steht auf der Seite des Astrohändlers was von einer Anti-Reflexschicht.(die aber nur auf einer Seite aufgetragen wird) Um es kurz zu machen. Der Reflex wurde weniger. Aber bei 70mm ist er immer noch so stark das er Details kostet. :-( Ohne Flats geht nun leider nichts mehr.
Auch verschiebt er den Fokus so das die Ecken nun Koma zeigen. :-/
Ausserdem wird der Filter von 4 Schrauben gehalten und in dieser Halterung hat der Filter Spiel. Dadurch habe ich ziemliche Probleme mit Verkippungen. :-((hier zu sehen bei den Sternen im oberen Teil des Bildes)
Es sind trotzdem sehr schöne Aufnahmen möglich. Aber der astronomische Gral ist das so leider nicht.
Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024

Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024, mit 200mm Canon f4L,EOS 350Da
Volle Auflösung 2MB!
EQ-6 mit MCU und Conradgetrieben
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
8 Bilder a 180sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
26.01.2009
Einzelaufnahme mit 300sec. Leider war nur eine Aufnahme der 5min Serien zu gebrauchen.(wahrscheinlich bin ich gegen das Stativ gekommen) Ich habe auch darauf verzichtet das ausgebrannte Zentrum von M42 zu ersetzen. Trotzdem für eine Einzelaufnahme nicht schlecht.
Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024

Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024, mit 200mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6 mit MCU und Conradgetrieben
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
1x300sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
29.01.2009
Ein paar Tage später wollte ich nochmal bei 70mm einen Test mit anders eingesetztem Filter machen. Das Ergebnis war nicht berauschend. Da der Fokuspunkt sich durch den Filter sehr verändert, sind die Sterne in den Ecken in die länge gezogen und chromatisch. (d.h. die Farben werden nicht mehr genau auf den selben Punkt abgebildet. :-/) Der Reflex bleibt bei 70mm sehr störend. Weshalb Barnards Loop auf dem Bild hier auch nicht zu sehen ist. Auf den Rohbildern ist er zu erkennen, aber der Reflex ist so stark, dass man ihn verliert beim Ebenen in Fitsworks. Auch einige Versuche per "Hand" in Gimp, brachten kein schönes Ergebnis. Es bleibt mir wohl keine Wahl als Flats zu machen und sich für Brennweiten um 80mm nach einem anderen Objektiv um zu schauen. (und zu hoffen das dieses besser harmoniert.)
Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024

Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024, mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6 mit MCU und Conradgetrieben
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
8x300sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
Aufnahmen vom 29.12.2008
Es war s.. ähm sehr kalt. Aber ich wollte meinen neuen IDAS-LPS-Clipfilter unbedingt ausprobieren. Ausserdem gab es vor diesem Abend eine sehr lange astronomische Durststrecke, so dass die Schmerzgrenze für einen längeren Aufenthalt im Garten bei 2-stelligen Minusgraden, sehr nach unten verlegt war. Also wurde die Thermoskanne gefüllt, meine neuen selbstgebastelten Taukappenheizungen eingepackt und es ging runter in den Garten unserer Vermieter. Schnell war die EQ-6 aufgebaut. Zwar hatte ich das Leitrohr mit auf gesattelt, aber ich wollte nicht soviel Zeit verlieren und habe ohne Guiding losgelegt. Als die ersten 300sec Aufnahmen bei 70mm sehr gut aussahen, lies ich für den ganzen Abend das Guiding sein.
Leider habe ich dann erst beim Bearbeiten gemerkt das mein neuer Clipfilter anscheinend mit meinem Canon-L-Objektiv ein Problem hat. Deshalb mußte ich die Bilder leider etwas stärker bearbeiten. Und beim rausarbeiten des Reflexes ist mir leider auch so manches Detail verloren gegangen. :-/

Das Hauptziel des Abends war natürlich der untere Teil des Orion mit all seinen Nebeln:
Orionnebel M42, Runningman NGC1978, Pferdekopfnebel IC 434/B33 und der Flamennebel NGC 2024 sind zu sehen. M 78 ist auch noch ansatzweise zu erkennen.
Die Aufnahmen entstanden am 29.12. bei circa -15 im Garten. Zum Glück lief trotz der Kälte alles einwandfrei. So Konnte ich immer mal wieder in die warme Stube zurück.

M42 Orionnebula,NGC1978,IC434,NGC 2024 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
8 Bilder a 300sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet. 8x60sec für den inneren Bereich des Orionnebels
Bevor die obere Aufnahme entstand hatte ich die Plejaden M45 ins Visier genommen.
Leider hatte ich nur Zeit für 5 Aufnahmen. Deshalb und weil der Reflex des Clipfilters störte habe ich den Hintergrund sehr runter "gezogen". Normal versuche ich den Hintergrund etwas heller zu machen. Da der Hintergrund aber nicht wirklich sauber glatt zu bekommen war, habe ich ihn hier sehr dunkel gemacht.

M45 mit 200mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
5 Bilder a 180sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
Danach gings an eine Übersichtsaufnahme mit 70mm.
In CdC hatte ich gesehen das Californianebel und die Plejaden bei 70mm noch beide auf meinen Chip gehen sollten. So entschloß ich mich das zu versuchen. Da ich danach noch den Orion mit reichlich Aufnahmen bepflastern wollte, habe ich nur 180sec belichtet. Das Objekt braucht aber eigentlich mehr. Vorallem der Californianebel. Leider war auch hier die Bildbearbeitung wegen des Reflexes nicht sehr einfach. Was auch wieder Details gekostet hat.

M45 und NGC1499 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
8 Bilder a 180sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M44 und M67 mit 70mm letzte Aufnahme vom 29.12.2008
Nicht so spektakulär wie die Nebel, aber auch mal schön zu sehen. Damit war der Abend aber noch nicht zu Ende. Der Saturn war aufgegangen, stand nun hoch genug und ich labte mich noch an dem Saturn in Kantenstellung. Um 6 Uhr morgens war dann Schluß und ich ging zufrieden ins Bett.
M31 und M33 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da EQ-6
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
8 Bilder a 300sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M31 und M33 mit 70mm
10x120sekunden war noch etwas wenig.
M31 und M33 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da CAM
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @70mm @f5,6
10 Bilder a 120sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M45 Plejaden mit 200mm
7 Bilder a 120 Sekunden war noch etwas wenig.
M45 die Plejaden mit 200mm Canon f4L,EOS 350Da CAM
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
7 Bilder a 120sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit ACDSee quick and dirty nachbearbeitet.
NGC7000 mit 70mm(IC1318 + IC5068)
Während wir bei meinem Onkel das Guiding zum Laufen brachten, stand die Cam ohne Guiding in einer dunklen Ecke des Garten und machte fleißig aufnahmen.
NGC7000 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da CAM
unguidet
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
10 Bilder a 180sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M31 mit 200mm
120sekunden war noch etwas wenig.
M31 und M110 mit 200mm Canon f4L,EOS 350Da CAM
Geguidet mit ED80, DMK, Shoestring und Guidemaster
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
8 Bilder a 120sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
NGC7000 mit 70mm(IC1318 + IC5068)
Eine Aufnahme vom ATB. Viel Feuchtigkeit war in der Luft. Dadurch der blaue Schimmer um Deneb. Ausserdem den Focus nicht ganz getroffen.
NGC7000 mit 70mm Canon f4L,EOS 350Da Aufnahme auf dem ATB CAM
unguidet
Eos 350Da mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
10 Bilder a 180sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M27 mit 200mm
Ich mag diese Widefieldaufnahmen. Normal nimmt man diese zwar in Regionen auf die etwas "mehr" zu bieten haben. aber ich freue mich auch über so einen 200mm M27 mit viel "Fleisch" drum herum.
Der offene Sternhaufen NGC 6830 ist ebenfalls zu sehen.
M27 und NGC 6830 mit 200mm Canon f4L,EOS 350d
Volle Auflösung 3,5MB!
CAM
unguidet
Eos 350d mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
6 Bilder a 60sec @f5,6(interne Darks) mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
Der Orionnebel M42 dazu etwas Flamennebel(NGC 2024) , Runningman(NGC 1978) und sogar der Pferdekopf(IC 434) ist zu erkennen.

240sek pro Einzelbild.ISO 800.
Nur 5 Bilder mit Fitsworks gestackt.
War nur ein Test mit dem 2" Baader UHC Filter direkt vor das Objektiv gelegt. Dadurch verschwand der Gradient durch die Lichtverschmutzung fast vollständig. Auch reduzierten sich die roten Ränder um die Sterne. Natürlich verzieht so ein Filter die Farben. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Bild, nur das nächste mal mache ich mehr Aufnahmen.
Habe ziemlich viel Arbeit in Fitsworks ( Stacken, Farbrauschen,Median, leichte Schärfung usw) und in Gimp (Tonwertkurven, rote Ränder um Sterne entfernen) investiert.
Leider Schutz auf dem Chip.

M42 Orionnebel Eos 350D mit SMC Takumar EQ-6(MCU)
GuideMaster
SMC - Takumar 135mm/3,5 @f5,6 + Baader UHC 2"
Leitrohr 80/600 Orion ED(Guidemaster)
Eos 350D
Fitsworks(gestackt),Gimp (Tonwert)
Der Orionnebel M42 dazu ein Hauch von Flamennebel

240sek pro Einzelbild.ISO 400. Circa 12 Bilder mit Fitsworks gestackt. Leider ist ein Helligkeitsgradient im Bild und leider sieht man unten etwas Schutz auf dem Chip.
Das SMC-Takumar sorgt für reichlich, rote Ränder um die hellen Sterne. :-(
M42 Orionnebel Eos 350D mit SMC Takumar EQ-6(MCU)
GuideMaster
SMC - Takumar 135mm/3,5 @f5,6
Leitrohr 80/600 Orion ED(Guidemaster)
Eos 350D
Fitsworks(gestackt),Gimp (Tonwert)
M13 mit 200mm
Erster Test meines Canon 70-200mm f4L Objektives
Da beim ersten Test des Zooms bei 4f doch eine starke Vignetierung auftrat, habe ich nun nochmal mit F5,6 mein Glück versucht. Bei 30 sek sieht jetzt soweit alles gut aus.
M13 mit 200mm Canon f4L,EOS 350d Cam
unguidet
Eos 350d mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
15 Bilder a 30sec @f5,6 mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M13 mit 200mm
Erster Test meines Canon 70-200mm f4L Objektives
Crop von oberen Bild.
M13 mit 200mm Canon f4L,EOS 350d Cam
unguidet
Eos 350d mit Canon 70-200 f4L @200mm @f5,6
15 Bilder a 30sec @f5,6 mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
M44 und M67 (und leider nachbars Baum)
Erster Test mit EOS auf der Lidlmontierung.
M44,,M67,Takumar 55mm f1,8,EOS 350d Lidlmontierung
unguidet
Eos 350d mit Super-Takumar 55mm f1,8
6 Bilder a 120sec @f4 mit Fitsworks gestackt und mit Gimp nachbearbeitet.
NGC2264 Tannenbaum
Nur 3 Aufnahmen a 240sec.-Darks
NGC2264, Tannenbaum,EOS 350d EQ-6(MCU)
Eos 350d mit SMC-Takumar 135mm f4
3 Bilder a 240sec @f5,6
Fitsworks,Gimp
M42, Orionnebel
Nur ein Test. Nur 2 Aufnahmen a 120sec.-Darks
M42,Orionnebel,EOS 350d EQ-6(MCU)
unguidet
Eos 350d mit Pentax-M 135mm
Fitsworks,Gimp
M42, Orionnebel mit Flammennebel
Nur ein Test. Nur 2 Aufnahmen a 120sec.-Darks
M42,Orionnebel,EOS 350d EQ-6(MCU)
unguidet
Eos 350d mit Pentax-M 135mm
Fitsworks,Gimp
M27 mit Umgebung. 1. Versuch mit meinem Ebay Pentax Tele. 200mm f4 Mit gutem Willen sieht man beim linken der 2 blauen Sternen rechts unterhalb, NGC 6830 (offener Sternhaufen) und links am Rand noch NGC 6838, M 71. M27 EQ-6(MCU)
Guidmaster
Pentax f4 200mm => 300mm(Cropfaktor) bei f5,6
Leitrohr Skylux
Pentax istDL2
Fitsworks,Gimp
NGC 7000 Versuch. Mit vielem guten willen kann man den Nordamerikanebel erkennen. Aber für die ersten Versuche mit "nur" DSLR bin ich sehr zufrieden. Weiß nicht mehr Hundertprozentig welches Objektiv und welche Blende ich hatte. Deshalb die Fragezeichen rechts! Hab an dem Abend sehr viel ausprobiert. NGC 7000 EQ-6(MCU)
Guidmaster
Pentax f1,4 50mm(?) => 75mm(Cropfaktor) bei f2,8(?)
Leitrohr Skylux
Pentax istDL2
Fitsworks,Gimp
Orion April 2007
War klar das ich auch mal meine inzwischen doch sehr betagte Lumix in den Himmel halten muss. Immer hin der Orion ist schön zu sehen und sogar das Schwert kommt raus. Zu meiner damaligen Bildbearbeitung schweige ich besser. ;-)
Lumix FZ 20
einfach nur Sterne April 2007
Meine ersten Foto-Versuche. Ich war so happy als ich das Bild damals dann auf dem Monitor betrachtete. So viele Sterne. Heute denke ich ohje. Viel rauschen im Bild. Die hellen Sterne in den Ecken fangen an Kometen zu werden, weil das Objektiv nicht weit genug abgeblendet war. usw. Ich lasse es aber Online. es ist für eine sehr schöne Erinnerung.
EQ-6(MCU)
Pentax ist DL2