Meine neuesten Bilder

Sonnenuntergänge 

Morgen-, Abend- und Nachtaufnahmen 

Nebel- und Sonnenstrahlen-Bilder 

Wolken 

Winterlandschaften 

Burg Steinsberg 

Blitze 

Landschaft und Natur 

London 

Korsika 

Türkei 

zurück zum Menü 

 
Vorschau Kamera
 

Hier auf dieser seite findet ihr die neuesten Bilder von mir.
Alle weiteren Bilder könnt ihr links über das Menü erreichen.


Viele Bilder entstehen vom Fenster meiner Wohnung aus oder wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Eigentlich habe ich immer eine Kamera bei mir (meistens meine treue FZ-20 Lumix 5mPixel). Allerdings bin ich eher ein "Steine" und "Bäume" Fotografierer. Menschen zu fotografieren ist nicht meine primäre Leidenschaft. Am schönsten finde ich die Orte, die in leichten Nebel gehüllt sind und von der Sonne gerade so durchdrungen werden. Dafür stehe ich auch schon mal um 6 Uhr auf und schwinge mich auf meine Maschine oder laufe den kleinen Hügel hinter meiner Wohnung hinauf.

Ich hoffe euch gefallen ein paar der Bilder.


Ein Wort noch zu einer meiner Hauptkameras. Panasonic FZ-20 Lumix. Für mich immer noch ein perfekter Allrounder. Ausreichend Akkulaufzeit, 10-fach Zoom, Ausreichend Lichtstark(beginnt bei f2,8!), 5mPixel langt für 20x30cm Bilder,robust (war auf bisher jeder Motorradtour dabei), klein genug um auch noch im kleinsten Rucksack ein Plätzchen zu finden, wiegt kaum was und das wichtigste kaum Rauschen/für eine Kompakte).
Wenn sich Panasonic dazu durchgerungen dem Chip 6 oder 8 mPixel zu verpassen und dafür die Chipgrösse etwas zu vergrössern, damit das Rauschen nicht größer wird und auch noch Raw mit 12-Bit pro Farbe, wäre das eine Killer-Kamera für jede Spiegelreflex.
Leider ist Panasonic den Weg aller anderen Hersteller gegangen, mehr Pixel auf gleicher oder sogar weniger Fläche. Schade. Somit ist das Rauschen dermassen Groß geworden, dass es immer mehr Prozessorpower braucht um aus diesen Bildern noch irgendwas vernünftiges rauszuholen. Leider verkaufen sich Pixel aber besser als gute Bilder.

So langsam scheint es aber ein Umdenken der Kamerahersteller zugeben. Langsam tauchen Kameras auf die nicht mehr sondern sogar weniger Pixel als ihre Vorgänger haben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Neue Bilder (15.01.2010)


Mondhalo
Wieder konnte ich mit meinem Zenitar ein Mondhalo aufnehmen. Mit auf diesem Bild sind die Plejaden, die Hyaden und der Fuhrmann. Unten links sieht man auch noch den oberen Teil des Orion.
2010-02-22 Mondhalo 22Grad mit Sternen 1000D 10s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mondhalo
Hier ist nun der gesamte Orion mit auf dem Bild und man sieht ein farbiges Halo um den Mond.
2010-02-22 Mondhalo 22Grad mit Sternen 1000D 10s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mondhalo
Hier kommt das Mondhalo nun am deutlichsten raus. Links unten ist auch noch der Orion gut zu sehen.
2010-02-22 Mondhalo 22Grad mit Sternen 1000D 10s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mond mitfarbigem Halo.
Die sehr schnell ziehenden Wolken verzierten den Mond immer wieder mit einem Kranz aus Farben. Der helle "Stern" rechts oberhalb des Mondes ist der Mars.
2010-02-26 farbiges Mondhalo 350D 0,5s ISO 400 17mm f2,8
Mond mitfarbigem Halo.
2010-02-26 farbiges Mondhalo 350D 0,5s ISO 400 17mm f2,8
Mond mitfarbigem Halo.(Crop)
2010-02-26 farbiges Mondhalo 350D 0,5s ISO 400 17mm f2,8
Mondhalo
2009-12-26 Mondhalo 22Grad 1000D 10s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mondhalo 2009-12-26 Mondhalo 22Grad 1000D 8s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mondhalo 2009-12-26 Mondhalo 22Grad 1000D 8s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mondhalo 2009-12-26 Mondhalo 22Grad 1000D 15s ISO 400
Zenitar 16mm @f5,6?
Mond mit Wolken über Mannheim
Hatte auf Arbeit mein kleine Powershot dabei, so konnte ich diese Bilder aufnehmen.
Mond über Mannheim Canon Powershot 470 1s ISO 400
Mond mit Wolken über Mannheim Mond über Mannheim Canon Powershot 470 1s ISO 100
Mond mit Wolken über Mannheim Mond über Mannheim Canon Powershot 470 2,5s ISO 80
Mond mit Wolken über Mannheim Mond über Mannheim Canon Powershot 470 1s ISO 100
Mond mit Wolken über Mannheim Mond über Mannheim Canon Powershot 470 2,5s ISO 80
Mond mit Wolken über Mannheim Mond über Mannheim Canon Powershot 470 1s ISO 100
Burg Steinsberg in der Abenddämmerung Burg Steinsberg in der Abenddämmerung 1000D 1/500s
70er ED 420mm
Burg Steinsberg in der Abenddämmerung HDR Burg Steinsberg in der Abenddämmerung HDR 1000D HDR
70er ED 420mm
Burg Steinsberg in der Abenddämmerung Burg Steinsberg in der Abenddämmerung 1000D HDR
70-200mm f4 Zoom
Sonnenuntergang durch Wolken geteilt.
Die Vögel haben sich, um die letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen, auf eine Hochspannungsleitung niedergelsssen.
Sonnenuntergang durch Wolken geteilt Lumix FZ20 f5,6 1/1000s
Sonnenuntergang durch Wolken geteilt Sonnenuntergang durch Wolken geteilt Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg
Leider hat mir diesmal die Blende ein paar Artefakte ins Bild gebracht. Hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Wieder hatte ich einmal mehr das Glück, dass sich der junge Mond und Wolken, welche die bereits untergegange Sonne noch in tollen Rottönen anstrahlte, sic am Himmel versammelten. Dazu kam das mein Sohn friendlich vor mir im Kinderwagen schlief und ich so in aller Ruhe meine Aufnahmen machen konnte. Leider konnte ich mich bei aussortieren für die Homepage mal wieder nicht so richtig entscheiden. Weshalb ihr relativ viele Bilder dieser Serie hier findet.

Der Mond zwischen Wolken.
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
Langsam färben sich die Wolken am Himmel rot und der Mond wird in Schleier gehült. 2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
Der Sonnenuntergang war für die Krähen das Zeichen sich auf den Weg nach Hause zu machen. 2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
Der Mond in roten Schleierwolken am Himmel. 2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
Die verschiedenen Wolkenschichten bilden einen schönen Kontrast. 2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
2009-11-15 Junger Mond mit Wolken im Abendrot.jpg 350D 17-50 f2,8 Tamron
Morgengrauen von der Burg Steinsberg aus. An den Wolkenrändern kann man Venus und Mond erspähen. Leider gaben die Wolken erst sehr spät den Blich auf diese 2 frei. Deshalb gehen Venus und Mond fast in der Helligkeit der Morgensonne unter.
Bild ist ein HDR.
2009-11-15 Junger Mond Venus in Morgenlandschaft HDR.jpg 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Eins der Bilder welches zur Erzeugung des oberen HDR benutzt wurde. 2009-11-15 Junger Mond Venus in Morgenlandschaft HDR.jpg 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Ich wollte mal wieder eine Konstellation einfangen. Diesmal nur Mond und Venus am Morgenhimmel. Ich machte mich mit meiner Ausrüstung auf zur Burg Steinsberg, weil man von ihr die beste Horionztsicht hat. Das Venus und Mond erstmal sich noch hinter einem Wolkenband versteckten, machte ich in der Zwischenzeit ein paar Aufnahmen der Burg im Morgengrauen. Burg Steinsberg am Morgen von den Strahlern angestrahlt. 350D 17-50 f2,8 Tamron
Mit meinem neuen Tamron versuchte ich mich auch erstmals an einem HDR. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. HDR Burg Steinsberg am Morgen von den Strahlern angestrahlt. 350D 17-50 f2,8 Tamron
Nachdem ich Mond und Venus abgelichtet hatte gings zurück zum Auto und da sah ich das Elsenztal vor mir in leichten Nebel gehüllt daliegen. Der von der Morgensonne aufgehellte Himmel und das noch im "Dunekl" liegende Tal schrie gerade zu nach einem HDR. Also entschied ich mich das Stativ noch einmal aufzustellen und mein Glück zu versuchen. Die HDRs wurden dann unterschiedlich verarbeitet. Dies ist die erste Version die mehr priorität den Details gibt. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 Tamron
Diese 2. Version komprimiert "nur" die Lichtkurven der einzelen Bilder zusammen. Die Details stechen dadurch weniger hervor und die Farben sind etwas kräftiger. Mir gefallen beide Versionen, weshalb ich sie euch hier beide presentiere. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Einmal in das Motiv hineingezoomt läst Sinsheim links(rechts ;-) liegen und zeigt den von den Feldern aufsteigenden Nebel. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Auch hier wieder die Version mit der ausschließlichen Komprimierung des Lichtraums. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Ich war mit meinem Sohn unterwegs, als die Sonne rechts neben dem Steinsberg unterging. 350D 17-50 f2,8 @f13 @22mm Tamron
350D 17-50 f2,8 @f13 @42mm Tamron
350D 17-50 f2,8 @f13 @50mm Tamron
Hier ist nun die Sonne hinter dem Hügel untergegangen und leuchtet von hinten der Berg an. 350D 17-50 f2,8 @50mm Tamron
Mond + Venus am Morgenhimmel 04.12.2009 Schmaler Mond und Venus aa Morgenhimmel mit 200mm
70-200mm Canon f4 Zoom @118mm
HDR EOS 350D