Französische Alpen / Seealpen 2002

zurück zum Menü 

zurück Motorradtouren 

 
Motorradtour durch die französischen Alpen / Seealpen
 
Michael und ich auf Tour durch die französischen Alpen. Eine kurze Beschreibung der Tour(noch etwas karg.) und ein haufen Bilder die wir unterwegs gemacht haben. Das Wetter war größtest Teils bombastisch. Nur bei unserem kurzen Abstecher nach Italien hatten wir eine geschlossene Wolkendecke. Auf den meisten Pässen war so gut wie kein Verkehr. Ein paar Motorräder standen meisten oben am Pass, aber sonst waren die Straßen frei. Eigentlich wollten wir Samstags zurück kommen. Michaels Reifen baute aber gegen ende so schnell ab, dass wir uns entschlossen ein bisschen früher heim zu fahren. Es half aber nichts. Auf der Autobahn bei Aix-les-Bains war der Reifen am Ende. Da standen nun 2 dem französischen unmächtige Motorradfahrer und brauchten einen neuen Reifen. Zum Glück hab ich eine Mutter die fließend Französisch spricht. Sie hat alles in die Hand genommen. Danke dafür nochmal, Mami! Der Yamaha-Händler in Aix-Les-Bains sprach aber dann zum Glück auch English, so das wir uns mit ihm gut verständigen konnten. Er besorgte Michael am nächsten morgen früh einen neuen Reifen und es konnte weiter nach Hause gehen.


1. Tag
So. 15.9.2002 696km
Sinsheim nach Mulhouse Autobahn
Mulhouse nach Besoncon Autobahn
D436
D124, tolle Straße mit vielen leicht zu fahrenden Kurven.Schöne Einstimmung für den Rest der Tour.
St. Claude, tolles Städtchen.
D991
Gignez hat eine schöne Brücke über die Rhone und eine sehr schöne Fußgängerzone.
Annecy
N 508 nach Faverges
Ende Le Bouchet Mont Chakvin 18:00 Uhr


2. Tag
9:30 Uhr - 19:20 Uhr 385km
Thones
St.-Jean-de-Sixt
Flument, ein Fluß hat tiefe Steilwände heraus gefräst aus dem Berg. Das Dorf geht bis an die Felsen heran.
Beaufort, tolles Städtchen.
D217, toll zu fahren.
Bourg-St.Maurice
N90
San Bernhard, schöne fahrt den Pass rauf! Haben oben rumgedreht. D902
Val d'Isere
Col de Iseran(2770m)
Lans le Villard
N6 nach Susa
N94 nach Briancon
Richtung Col de Izoard


3. Tag
9:30 Uhr - 18:30 Uhr 307km

Col de Izoard(2361m), tolle aussicht von diesem Pass und schön zu fahren.
Guillestre, schönes Städtchen.
Col de Vars(2111m)
Meyvonnes - Jausiers Col' de Resteford
Cime de la Bonnet(2808m), tolle fahrt zum Pass. Straßen gerade neu gemacht. Auf dem Cime gibt es eine Aussichtsplattform, von der man eine bomben Aussicht hat!
St. Etienne
St. Sauvear - La Cuarbraisse
Pont de Ciams
Gorges Suoeriaves cue Cians, tolle rote Schluchten und super zu fahren.
Guillaumes- Gorges de Daluis, wieder roter Fels überall.
Col de Tauntes Aures- St. Andre


4. Tag am Meer
9:15 Uhr - 19:00 Uhr 293km

Castelane
Grasse, da ist die hölle los.
Cannes
Am Meer Richtung St. Tropez
St. Maxime De Brug - Castelaine.

5. Tag Richtung Heimat
8:45 Uhr - 19:00 Uhr 468km

Castelane - Grand Canyon du Verdun
Castelane - Digine
Gap - Grenobel - Chambort Aix le Bains


6. Tag Richtung Heimat
10:30 Uhr - 19:30 Uhr 638km

Aix le Bains - Bellegarde
Confort - St. Claude
Campangndo - Besancon
A36 Mühlhausen - Mühlheim Neuenb. A5 bis Kronau - Eschelbach - Sinsheim
endlich den Hinter spüre ich nicht mehr! :)
 
Text Vorschau kbyte
 
Der Anfang in Eschelbach Eschelbach Michael TDM
Der erste Stop in Frankreich. Michael hatte dort seine erste Bodenberührung, aber nicht mit dem Motorrad gelle! ;-) Frankreich Rastplatz TDM
So nun sind wir in Franreich und in Besancon von der Autobahn runter und nun??? TDM GSX-F 1100 Ulf
Der erste Pass Col de Aravis! Nicht besonders Hoch aber tolle Aussicht. Col de ARAVIS
Der Erste aber nicht der Letzte! :) Col de ARAVIS
Col de Aravis Col de ARAVIS
Col de Aravis Col de ARAVIS
Col de Aravis Col de ARAVIS
Ein spiegelglatter Lac de Roselend auf dem Weg zum kleinen St. Bernhard Lac de Roselend, Alpen
Lac de Roselend Lac de Roselend, Alpen
Die Uferstraße des Lac de Roselend Uferstraße des Lac de Roselend
Die Landschaft am See war einfach beeindruckend. Berg mit Lac de Roselend
Auf dem St. Bernhard Petit St Bernard, kleiner St. Bernard
Links der Mont Blanc Petit St Bernard, kleiner St. Bernard,Mont Blanc
Jo ich mach mich mal auf den Weg für das Perfekte Foto. ;-) Petit St Bernard, kleiner St. Bernard,Mont Blanc,Lapo
Der alte Hospitz mit unseren Mühlen davor. Petit St Bernard, kleiner St. Bernard,Hospitz
Der neue Hospitz und die Strasse zum Pass. Petit St Bernard, kleiner St. Bernard,Hospitz
Kuhl oder? ;-) Petit St Bernard, kleiner St. Bernard
Anfahrt zum Col de L'Iseran.Unten im Tal liegt am See Val D'Isere. Anfahrt Col de L'Iseran, See Val D'Isere
Kurven, Kurven, Kurven Anfahrt Kurven ,Col de L'Iseran
Michael und der Berg Col de L'Iseran,TDM
Col de L'Iseran Col de L'Iseran,Lapo,Michael,Motorrad,Motorräder
Der 2. höchste geteerte Pass in den Alpen! Col de L'Iseran
Mt. Pourri links und Mont Blanc rechts Col de L'Iseran,Mt. Pourri
nochmal der Mont Blanc Col de L'Iseran,Mont Blanc
2.Übernachtung kurz vor dem Izoard Hotel,Col de Izoard
Unser Hotel, super tolle moderne Zimmer! Hotel,Col de Izoard
Das Hotel war auf 1850m Hotel,Col de Izoard
Der Col de Izoard(2360m), tolle Anfahrt, tolle Aussicht. Motorrad,Col de Izoard
Heidelberger trifft man überall.6 Heidelberger Motorräder auf dem Pass. Col de Izoard,Heidelberger,Motorräder
Aussicht vom Col de Izoard Col de Izoard
Aussicht vom Col de Izoard Col de Izoard
Bei den Kurven lacht das Herz. Col de Izoard,Kurven
Aussicht vom Col de Izoard Col de Izoard
Die Auffahrt zum Izoard ist mit die beste Passstrecke die ich kenne. Sehr viele Kurven, dabei wechseln sich Serpentinen und länger gezogene Kurven ab. Die Landschaft wechselt häufig. Während beim Hotel in 1850m noch viele Wiesen sind, fährt man schon nach ein paar Metern nach dem Hotel mitten in einem Wald, um dann schließlich oben in einer Mondlandschaft zu enden. Col de Izoard,Pass
Immer wieder tolle Flußtäler mit superklarem Wasser.Hier ein Bach zwischen dem Col de Izoard und dem Col de Vars Gebrigsbach
Bei Blitzlicht hab ich geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Lapo, GSX-F 1100
Ab und zu gab es auch mal Verkehr auf den Strassen.
Man hätte alle paar hundert Meter anhalten können um Fotos zu machen. Tal , Alpen
Es geht zum höchsten geteerten Pass in den Alpen. Die Maschinen schaufen genau wie wir da oben. Auffahrt,Col de la Bonnette
Es geht hoch zum Col de la Bonnet. Col de la Bonnette
Die Strassen war zum Großteil frisch geteert. Col de la Bonnette
Kein Mensch weit und breit ausser den 2 Heidelbergern. Col de la Bonnette,Motorrad,Lapo,Michael,TDM,GSX-F 1100
Es gibt auf dem Pass eine Aussichtsplattform. Zu ihr muss mal nochmal 60 höhenmeter den Berg hoch. 60m die sich lohnen wie man sieht! Cime de la Bonnette,Aussichtsplattform
Die Strasse hoch zum Pass. Col de la Bonnette,Strasse,Col de la Bonnet
Und wieder diese Aussicht. Dieser Pass war sicher das Highlight auf der Tour. Cime de la Bonnette,Aussichtsplattform
Ein paar Motorräder waren ausser uns noch oben. Col de la Bonnet,Motorrad,Motorräder
Die Aussicht. Cime de la Bonnette,Aussichtsplattform
Haben wir doch jemanden für das Gemeinschaftsfoto gefunden. Cime de la Bonnette,Aussichtsplattform,Lapo,Michael
Asterix und Obelix und der Hinkelstein auf dem Bonnet. Die Frage ist nur wer stellt den Obelix dar! ;-) Cime de la Bonnet,Hinkelstein,Lapo,Michael
Zum Ende des Tages sind wir noch 2 Schluchten (Gorges de Daluis) gefahren. Die zwei Flüsse in den roten Felsen geschnitten haben. Gorges de Daluis
Leider war es schon Abend und die Sonne schien nicht mehr in die Schluchten. Gorges de Daluis
Sie waren trotzdem ein Erlebnis. Gorges de Daluis
Station Lac et Foret die 3. und 4. Nacht, an einem Stausee dem Lac de Castillon. Im Hintergrund die Ausläufer der Seealpen Seealpen,Lac de Castillon
Auf dem Weg ans Meer.
Cannes und im Hafen liegt die Royal Clipper. Der größte 5 Master. Cannes, Hafen, Royal Clipper
Da stehen sie und Sonnen sich. ;-) Cannes Uferpromenade,TDM 900 , GSX-F 1100
Das typische Touri-Foto darf natürlich nicht fehlen. Cannes, Lapo
Endlich im Wasser. Aussentemperatur über 30° und Wasser so um die 24°! Da lacht das Herz. Lapo, Meer
Jaja. Lacht ihr mal mit Salzwasser in den Augen und dann meint Michael auch noch zieh den Bauch ein.Was glaubt der was ich mache. Lapo, Meer
Die Cote d' Azur Cote d' Azur , Strand
Unser Plätzchen am Strand. Cote d' Azur , Strand, Michael
Blauer Himmel - blaues Wasser da lacht das Herz
Michael beim planschen.
Regt die Arme nach oben, als wenn er zu übersehen wäre.
So. Wie komme ich jetzt in diese Hose zurück, ohne für den Rest des Tages auf Schmiergelpapier zu sitzen, weil ich den halben Strand mit reingeschaufelt habe!
Wieder zurück. Der 4. Tag bricht an.
Neben dem Hotel gab es eine Gleitschirmschule. Beim Abend essen haben wir denen bei Landen zugesehen. Einige hatte da so ihre Problem.Da waren schon einige Lustige Landungen dabei. Seealpen,Lac de Castillon
Der Stausee war relative Leer. Seealpen,Lac de Castillon
So sieht das Tal nach der Staumauer aus. Le Verdon
Und so davor. Lac de Castillon
Es kommt auf dem Foto leider nicht heraus, aber das Wasser war so was von turkis, wenn die Sonne darauf schien. Lac de Castillon
Auf dem Weg zum Canyon. Der Fluß Verdon. Verdon
Der Eingang zum Grand Canyon du Verdon. Grand Canyon du Verdon
Für Kanuten ist der Fluß ein Mekka. Grand Canyon du Verdon
Auch Kletterer finden sich hier wohl. Grand Canyon du Verdon
Michael wollte es ihnen nach machen. ;-)
Die Fotos können die Tiefe / Höhe nur schwer wiedergeben. Grand Canyon du Verdon
Und es geht da verdammt tief runter! Grand Canyon du Verdon
und es ist einfach riesig. Grand Canyon du Verdon
Grand Canyon du Verdon
Da stehe ich und Staune. Lapo
Da stehen sie und nehmen abschied von dieser Kulisse. Grand Canyon du Verdon,TDM 900, GSX-F 1100
Die letzte Pause vor der Rückkehr nach Deutschland. Lapo