Port Grimaud

zurück zum Menü 

zurück Motorradtouren 

 
Motorradtour nach Port Grimaud zur Voile 2007 St. Tropez
 
 
Text Vorschau kbyte
Diesmal ging es nach Port Grimaud. Dieses "künstliche" Hafendorf liegt "zwischen" Saint Tropez und Sainte Maxime. Während meine Freundin und ich mit dem Motorrad über Grenoble und einen Teil der Alpen einflogen, war meine Mutter genau zum gleichen Ort unterwegs. So konnten wir diesmal wirklich alles Mitnehmen. ;-) In Grenoble konnte ich auch endlich eine gute Freundin besuchen, die dort schon seit einem Jahr lebt. Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm ist, bezüglich der Kriminalität in französischen Grossstädten. Nach einer kurzen Einweisung was allein im letzten Jahr alles in einer abgeschlossenen Tiefgarage "abhanden" gekommen war, war ich froh das mein Motorrad in jener besagten Tiefgarage nochmal eine seperate Garage mit einem weiteren Schloß, ihr eingen nennen konnte. Leider hatten wir nur einen Abend für den Besuch, da in Port Grimaud bereits unsere Ferienwohnung wartete. Also ging es im Eiltempo über die Alpen. Eigentlich war am Izoard noch eine Übernachtung vorgesehen, da aber Schatzi meinte, das packen wir, sind wir am nächsten Tag bis Port Grimaud durch gefahren. Wir kamen allerdings erst spät in der Nacht an. Leider mußten wir dort feststellen, dass in diesen Teil von Port Grimaud man nicht mit 2-Rädern einfahren darf. Das hätte uns die Vermieterin auch mal vorher sagen können. Aber wahrscheinlich wußte sie das auch nicht. So wurde mein Motorrad bei Mutti auf der anderen Seite von Port Grimaud geparkt. Ansonten war der Urlaub wirklich super. Trotz Oktober konnten wir jeden Tag draussen Frühstücken und am Strand liegen. Schwimmen war auch noch ohne weiteres möglich. Desweiteren hatte sich Mama und Edi bereit erklärt mein Teleskop mit runter zu schleppen, so konnte ich sogar einmal eine Nacht meinem Astronomie Hobby fröhnen. Ein paar Ausflüge nach St. Tropez und die Segelwoche Voile de St. Tropez krönten den Urlaub. Der dann irgendwann auch leider wieder zu Ende war und wir in einem Rutsch nach Hause düsten.

Die meisten Bilder entstanden mit meiner Lumix FZ 20 5mPixel.
Einige Bilder entstanden auch mit meiner Pentax ist DL2 DSLR 6mPixel.


Nachdem wir eine Nacht in "unserem" Hotel bei Müllhausen übernachtet hatten, ging es nach Frankreich hinein immer Richtung Genfersee. Wir fuhren fast die gleiche Strecke wie bei meiner 2003er Tour. Schweiz; Alpen bei Genfersee
Die große Fontäne am Genfersee war gut zu sehen. Vom Genfersee ging es die "großen" strassen nach Grenoble. Hier besuchten wir eine Bekannte. Fontäne am Genfersee
Früh morgens machten wir uns wieder auf. Bei der Abfahrt in Grenoble war das Wetter noch sehr gut. Das änderte sich dann doch schnell und so entschied ich auf Alpe d'Huez links liegen zu lassen.
So ging es die N91 entlang, vorbei an diesem schönen Wasserfall.
Immer wieder schöne Einblicke in Täler.
Auf dem Col du Lautaret angekommen, konnte ich meine Freundin übereden den Gallibier anzusteuern. Der Pass schien offen zu sein. Leider war nur der Tunnel offen und die ganze Bergspitze in dichte Wolken gehüllt. Meine hoffnung über die Wolken zu kommen erfüllte sich leider nicht. So kämpften wir uns wieder durch den Nebel nach unten. Unter 2000m war dann kein Nebel mehr.
Trotz des durchwachsenen Wetters machte sich sowas wie Indian Summer feeling breit. Die wenigen Laubbäume leuchteten Gelb uns entgegen.
Das Moped muss ja auch mal aufs Foto. ;-)
Raus aus der Suppe war erstmal Pause angesagt.
Gesagt getan. Freundin sagt der Dicke muss auch mal aufs Bild. ;-)
Und wieder schleppte uns die GS unserem Ziel entgegen. Dafür wird sie dann auch brav abgelichtet. ;-) Auch wenn auch diesmal weit weniger bepackt, da unser "Service-Car" schon vorgefahren war! :-)
Mal wieder oben auf dem Izoard. Auch mit Wolken eine tolle Aussicht und Landschaft. Leider waren die Strasse bei der Auffahrt doch sehr feucht. Col D'Izoard
In den französischen Alpen ist das mein Lieblingspass. Col D'Izoard
Col D'Izoard
Col D'Izoard
Col D'Izoard
Col D'Izoard
Nach einem weitern großen Stück auf der Maschine war mal wieder Pause angesagt.
Die Blauanteile im Himmel wurden immer größer und wir kamen gut voran. Mein eigentlicher Plan war ja gewesen am Izoard nochmal zu übernachten, aber wir waren so früh dort das wir entschieden weiter zu fahren.
Dann kam der Col de la Cayolle. Nachdem der Bonette natürlich zu war (schnief) ging es den Cayolle hoch. Der fehlte mir eh noch in meiner Sammlung. wir düsten also den Pass hoch um dann in einem Meer aus Schaafen und ein paar Ziegen stecken zu bleiben. Da standen wir nun und ich hielt das Moped fest. Schaafe
Schaafe
Schaafe
Schaafe soweit das Auge reicht Knapp 20 Minuten warteten wir. Dann konnte es weiter gehen. Die Autos die Autoschlange die sich hinter den Schaafen angesammelt hatte war nicht von schlechten Eltern.
Der Schaaf sch.... folgend ging es dann weiter den Berg hoch. ;-) Col de la Cayolle
Col de la Cayolle
Spät Abends kamen wir dann in Port Grimaud an, um dann fest zu stellen das man nur auf einer Seite Motorrädern erlaubt sind. RICHTIG nicht auf unserer! nunja Mami hatte eine wohnung auf der anderen Seite und dort durfte ich ich dann mein moped nach Fürsprache beim Pförtner meiner Mutter mein Moped abstellen. Port Grimaud ist ein künstlicher Hafen bei dem fast jede Wohnung einen Anlegeplatz dabei hat. Meistens keine 10m entfernt. So geht man aus seiner Wohnung und sieht überall Boote Port Grimaud,Segelboote
Auch wenn hier alles vom Reisbrett kommt, so hat dieser Ort doch einen tollen flair. Port Grimaud
Der Mieze vom Mama scheint der Urlaub auc zu gefallen.
Für die Anwohner ist die Benutzung der "Wasserbusse" kostenlos. Trotzdem freuen sich die Schiffsfahrer über ein kleines Trinkgeld und setzen einen dafür auch gerne direkt vor der Tür ab.
Der Blick aus unserer Wohnung!
St. Tropez von unserer Wohnung aus. St. Tropez
Voile de St. Tropez 2007. Die Segelwoche sorgte für ein buntes Segelmeer während der ersten Woche unseres Urlaubs. Voile St. Tropez 2007
Voila St. Tropez 2007
Es gab auch sehr viele ältere Schiffe zu sehen.
Erst abends kehrte auf dem Meer etwas Ruhe ein. ankerende Segelboote , Bucht
Nachtaufnahmen vom Golfe de Saint Tropez.
Rechts ist St. Tro und links Sainte Maxime. Darüber sind die Plejaden zu sehen.
Plejaden, Golfe de Saint-tropez bei Nacht
Hier stehen Mond,Venus und Saturn über St. Tropez Mond,Venus, Golfe de Saint-tropez bei Nacht
Einen Tag später ist der Mond näher an Venus und Saturn und Rigel heran gewandert. Venus,Saturn,Mond, Golfe de Saint-tropez bei Nacht
Am letzten Tag de Voile kam noch ein Segelfünfmaster vorbei. Er leistete einem anderen Kreuzfahrtschiff gesellschaft.
5 Master, Golfe de Saint-tropez bei Nacht
Mit dem 200mm Tele nochmal auf St. Tro gehalten.
Golfe de Saint-Tropez bei Nacht
Nachst kam dann auch noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff ein 5 Master Segelschiff hinzu.
% Master bei Nacht vor St Tropez
Das Teleskop kommt das erste mal zum Einsatz. Diesmal nur im "Vorgarten" und leider grausam eingenordet, da sich ein Bein mit Teleskop immer weiter in den Sandboden grub. :-/
Motorradtour ins Hinterland.
Ein paar Kilometer hinter der Küste kommt man schon fast 1000m hoch. Viele kleine wunderschöne Strassen. Da lacht das Herz.
Ile de Port-Cros und Ile Du Levant Ile de Port-Cros, Ile Du Levant
Sonnenuntergang
Noch ein paar Eindrücke aus Port Grimaud
Port Grimaud
Port Grimaud
Port Grimaud
Port Grimaud
Port Grimaud
Port Grimaud,Segelboote,Segelschiffe, Hafen
In der 2. Woche, war die Bucht vor unserem Strand wie leergefegt. Strand Port Grimaud
Das gleiche Bild am Strand, nur noch wenige kamen an den Strand. Strand Port Grimaud
Strand Port Grimaud
kleiner Ausflug mit dem Wassertaxi nach St. Tro zum Markt.
Künstler mit Kulisse. Saint Tropez
St. Tropez Hafen
Saint Tropez Hafen
St Tro
Saint Tropez
COOL. Rumänischer Teilnehmer einer Veterama !