Französische Alpen ,Pyrenäen, Biaritz

zurück zum Menü 

zurück Motorradtouren 

 

GSX und GS auf dem Weg zum Atlantik

 
Absolut geniale Tour!
Suzuki GSX 1000 R
BMW 1200 GS
9 Tage 4500km über 20 Pässe, 10 Seen, ein Meer und ein Ozean!
Abfahrt Sinsheim-Steinsfurt
-bis Besancon Autobahn
-Albertville 1. Übernachtung
-Col de L'Iseran 2770m
-Col Galibi 2645m
-Col de Izoard 2360m 2. Übernachtung
-Col de Vars 2109m
-Col de la Bonnette 2802m
-Grand Canyon du Verdon 3.Übernachtung
-Mount Ventou
-Perpignan 4. Übernachtung
Pyrenäen rauf und runter
-Androrra(nur kurz reingeschnuppert)
-Col de Tourmarlet 2114m
-Biaritz
Heimfahrt über Lion (2 Tage ca.1700km)

 
Text Vorschau kbyte
 
Die erste Pause in France Gs 1200, GSX 1000 R
Regen und sch... kalt.Erstmal "Fell" anziehen. GS 1200 , GSX 1000
100km vor Albertville schönstes Wetter.Toll diese Selbstauslöser. Edi und Ulf
2.Tag.
Wird sind ganz klar in den Alpen! :-)=)
Edi in den Alpen
Bergsee.Lac de Roselend. Diesen Teil der Strecke kannte ich bereits vom Vorjahr. Da wir dieses Jahr uns aber den kleinen St. Bernhard sparten, kamen wir an diesem Tag sehr weit Richtung Süden. Bergsee, Lac de Roselend
Noch sind wir erst am Anfang. Bergsee, Lac de Roselend,GS 1200GSX 1000 R
Dieses Jahr war der Lac de Roselend nicht so spiegelglatt wie letztes Jahr, trotzdem ist die Landschaft hier jede Pause wert. Bergsee, Lac de Roselend
GS und GSX auf dem Weg zum Iseran GS und GSX auf dem Weg zum Iseran
Die Rote vor dem Alpenpanorama GS 1200 und Alpenpanorama
und die Blaue vor wirklich beeindruckender Landschaft. GSX 1000 R, Alpen
Wenn man den Iseran von Norden in Angriff nimmt, kommt irgendwann auf der rechten Tignes. Wir bogen rechts ab und fuhren den 1km zu diesem kleinen Dorf. Dann war mal wieder Pause angesagt. Kirche Tignes,GS 1200,GSX 1000
Auch hier kann man sich an Gebirge satt sehen. Tignes
Der Blick ins Tal. Dann hies es auch schon wieder abschied nehmen von Tignes. Der Berg rief und noch viel lauter die Kurven. Tignes
Ja,ja,ja die ersten Kehren! Kurven Auffahrt Iseran
Da staunt der Edi Edi in den Alpen
Wahnsinn dieser Blick in die Landschaft. Wir mußten aufpassen das wir nicht zu oft Pause machen und zu spät zum nächsten Ziel kommen. Alpen Landschaft
Oben auf dem Pass des Iserana. Da das der erste Besuch der GS hier oben war, mußte natürlich hier sofort ein Bild her! Iseran
3 BMW eine Suzuki und wir hatten ein trauhaftes Wetter erwischt. Iseran Alpenpass,Hospitz
Der Edi beim Nachtanken! ;-) Edi,GSX 1000R
Da das Wetter wirklich super war und für hier oben wirklich warm entschlossen wir uns hier oben unser Brotzeit zu machen
Ein 50er Roller auf 2770m! Wir hatten ihn auf der Fahrt nach oben überholt. Der Fahrer stieg kurz ab, füllte Öl nach und tränkte kurz die Erde mit Feuchtigkeit. Dann gings schon wieder weiter. 50er Roller auf dem Iseran
Eins meiner lieblings Fotos! Warum nur ... ? ;-) GS 1200 Alpenlandschaft
bei der Abfahrt vom Iseran hatten wir einen tollen Blick auf den Gletscher Abfahrt Iseran,Gletscher
Hier schauten wir bei der anfahrt zum Galibier einer Gruppe von Allrad-LKWs zu die unten im Tal ihr Geländetraining machten. Zuvor war uns eine Gruppe von Quads entgegen gekommen. die Fahrer sahen nicht mehr ganz frisch aus. ;-)
Durch Wolkenlücken erreichten immer wieder Sonnenstrahlen die Berge und tauchten sie in ein besonders Licht. Alpen
Die Schatten der Wolken zeichneten tolle Muster in die Landschaft. franz. Alpen mit Wolken und ihren Schatten. Auffahrt Galibier
Der Blick zurück. Die Auffahrt zum Galibier ist wirklich landschaftlich sehr schön. Galibier
Und der Blick nach vorn.Kehre um Kehre, Kurve um Kurve gings nach oben. Für mich war das die erste "Befahrung" des Galibier. Kehre Alpen Auffahrt Galibier
Endlich/Schon oben auf dem Col Du Galibier.
2.Pass über 2600m an dem Tag. Da lacht das Herz. Beim Edi
Edi Col Du Galibier
und beim Ulf auch! ;-) Ulf Col Du Galibier
Ich hatte mir mal wieder meine Kamera geschnappt und bin ein bisschen den Berg hoch. In Motorradklamoten und auf 2600m kommt man da ganz schön ins Schnauffen. Blick auf dem Pass.
Auf diesem Parkplatz trafen wir einen KTM 950 Fahrer. Wir kamen mit ihm ins Gespräch und er entschied sich uns ein weilchen zu begleiten. So war unsere kleine Gruppe auf 3 Mitglieder angestiegen.
Col Du Galibier
Ein einfach schöner Pass. Col Du Galibier,Serpentienen
Von dieser Bank hatte man einen umwerfenden Ausblick. Ich kann jedem nur empfehlen die paar Meter hoch zu "klettern". Col Du Galibier,Bank, Alpen
Die Zeit saß uns im Nacken. Nachts durch die Alpen zu fahren macht wenig Spaß. Wir wollten aber unbedingt noch zu dem Hotel beim Col de Izorad kommen , das ich schon 2 Jahre zuvor angesteuert hatte. So gings flott den Galibier runter und zum Hotel. Bei Hotel hatten wir dann noch etwas Tageslicht und noch ein paar Minuten bis das Essen kommen würde. So ergriffen wir die Chance einen Pass ohne Gepäck hoch zu düsen. Kaum 2 Autos kamen uns auf dem Weg nach oben entgegen. Diese Auffahrt war klasse! Dann waren wir auch schon oben.
Col de Izorad ist mein lieblings Pass.Warum? Ich kann euch gern ein Video schicken.
Col de Izorad
Oben angekommen wurden dann schnell die Mopeds in position gerückt. Col de Izorad
Dann kam die Sonne nochmal raus und die Mopeds wurden für die Fotos nochmal richtig gut ausgeleuchtet! ;-) Col de Izorad,KTM,BMW,GSX
Als wir dann unten wieder am Hotel waren, dauerte es immer noch biss es Abendessen geben sollte. So fuhren Jochen und ich nochmal kurz um die Ecke ein bisschen im Schotter den Berg hoch.
Das war für KTM und GS nicht wirklich ne Herrausforderung.
Aber schön wars.
Zurück im Hotel stellte ich fest das mein Nummernschild gerade noch an einer Schraube hing. Also das Werkzeug raus und ein paar Ersatzschrauben reingefrickelt.
3. Tag. Vor dem Frühstück streifte ich noch etwas draussen herum und entdeckte unter anderem diesen flauschigen Kumpanen Er machte aber nur mal kurz ein Auge zur Hälfte auf als ich vor ihm stand. Er wartete wohl auf die ersten Sonnenstrahlen. Es war über Nacht sehr kalt geworden. Rauhreif war auf den Motorrädern. So konnte ich verstehen das der Hund erstmal warten wollte bis es wärmer wurde, bevor er den Tag beginnt.
Nach dem frühstück ging es wieder hoch um Col de Izorad. Diesmal mit Gepäck und einem vollen Magen vom Frühstück etwas gemächliger. Col de Izorad
Alles was man Abends an Motorradfahrern im Hotel getroffen hatte traf man hier oben wieder. Col de Izorad
Auch an diesem Tag hatten wir wieder ein straffes "Programm". So machten wir uns schnell werter zum nächsten Pass. Wär über den Izoard fährt, fährt in der Regel dann weiter über den Col de Vars. Wir taten das auch. Da der Pass aber nicht so das Highlight ist, war auch hier nur eine kurze Pause für Motorräder und Hintern. Col de Vars
Der standard Streit:Welches Motorrad ist besser. Ganz klar die GS. ;-) Col de Vars,KTM 950,BMW GS 1200
Die tolle Landschaft bei der Auffahrt zum Bonnet und das super Wetter führten dazu das wir immer wieder anhielten um uns umzuschauen und Fotos zu machen. Anfahrt Bonnet
Edi und ich Alpen,BMW GS 1200 R, Suzuki GSX 1000 R
Auffahrt zum Bonnet! Ein wahnsinns Ausblick. Schaut euch die Autos(4-5 Pixel) auf der Straße an! Auffahrt zum Bonnet
Edi meint mit der Schraube(grad da oben gefunden)könnt ich doch mein Nummerschild wieder fest machen! Würde zum Charm meines Motorrades passen. Sehr witzig!
Cime de Bonnet! Wir sind beim Hinkelstein; nur kein Obelix ist zu sehen. Cime de Bonnet
Dann gings die 60m zur Aussichtsplatform hoch. Hier gabs Aussicht ohne Ende Cime de Bonnet,Col de Bonnete
Egal in welche Richtung man blickte. Cime de Bonnet,Col de Bonnete
Nach der kleinen Bergtour stehen wir ganz ganz oben auf der 2862m hohen Aussichtsplattform, die jeden Schritt wert ist. Cime de Bonnet,Col de Bonnete
Ein paar Meter nach dem Pass kommt man zu einem verlassenem Fort. Dieser Ort eigent sich super für eine Pause. Wenn man Glück hat kann man sogar ein paar Murmeltiere sehen. Cime de Bonnet,Col de Bonnete, altes Fort
Forts gibts da oben genug. Franzosen und Italiener standen sich hier oben gegenüber. Welches strategisch wichtige Ziel es hier oben aber zu verteidigen gab, entieht sich allerdings meiner Vsorstellung. ;-) Cime de Bonnet,Col de Bonnete, altes Fort
Mittagspause! Cime de Bonnet,Col de Bonnete, altes Fort
Ich war wandern.Das Fort von unten. Cime de Bonnet,Col de Bonnete, altes Fort
Hat der Selbstauslöser nun oder doch nicht oder doch ... Cime de Bonnet,Col de Bonnete, altes Fort
Bergdorf Kaffeepause. In diesem wunderschönen Bergdorf, gibt es im Zentrum ein kleines Kaffee. Dort saßen wir in der prallen Sonne und leckten genüßlich an einem Eis.
Warm ohne Ende
Noch ein weiteres Motorrad hatte diesen schönen Fleck gefunden.
4. Tag Stausee Lac et Foret bei Castelane. An diesem See lag unser Hotel. Lac et Foret bei Castelane
Fotopause
Als erster Punkt des Tages stand der Grand Canyon du Verdon auf dem Programm. Diesmal fuhren wir zum Teil eine andere Route als ich vor 2 Jahren sie mit Michael genommen hatte. Wieder war der Canyon sehr beeindruckend und wiedereinmal spielte das Wetter super mit. Es hätten auch ruhig ein paar Grad weniger sein können. Grand Canyon du Verdon
Das ganz rechts Oben sind Leute auf einer Plattform zu erkennen. Es geht an der Stelle so locker 400 Meter runter! Grand Canyon du Verdon
Die andere Seite des Canyon. Grand Canyon du Verdon
Jochen hats eingesehen und will lieber bei mir mitfahren! ;-)
Fährt man den Canyon du Verdon immer weiter erblickt man nach einer der vielen Kurven den Lac de Croix. Leider fehlte uns die Zeit diesen genauer in Augenschein zu nehmen. Grand Canyon du Verdon und Lac de Croix
Foto- und Zigarettenpause Grand Canyon du Verdon Ulf und Jochen
Tanken muss auch mal sein. KTM LC 8 950
Dalacht er.
Dann waren wir bei unserem nächsten Ziel für den heutigen Tag angekommen.Dem Mount Ventou. Wir hatten die Bergspitze schon eine weile vorher erblickt und auch bei unserer Kaffeepause kurz zuvor ragte die Kuppe des Berges über die umliegenden Bergkäme. Mount Ventou
Der Berg erscheint von weitem als wenn er auch im Hochsommer noch eine Schneekuppe hat. Kommt man dann näher erkennt man, dass die Bergkuppe aus weißem Steinen besteht. Muschelkalk. Als wäre das nicht genug des aussergewöhnlichen , so überragt der Mount Ventou auf gleich mal noch alle seine umliegenden Berge um ein paar hundert Meter. Das ist auch der Grund warum man hin schon von soweit erspähen kann und warum man solch eine fantastische Rundumsicht hat. Leider haben die Franzosen auf den Berg eine absolut hässliche Sende und Radaranlage gepflanzt. Die ich aber nicht als Bild zeigen möchte. Mount Ventou
Ich konnts nicht glauben. Ein weißer Berg einfach in der Landschaft. Mount Ventou
Ab hier trennten sich die Wege von Jochen und uns. Er fuhr Richtung Heimat und wir dem 2. Teil unserer Reise entgegen. Mount Ventou
Edi in Fahrt saust den Mount Ventou runter GSX 1000R Blau
5.+6. Tag Wir hatten in der Nähe von Perpignan ein tolles Hotel gefunden. Von hier gings morgens zu einem Kurzbesuch ans Mittelmeer.
Die Pyrenäen waren im Allgemeinen sehr diesig. Deshalb etwas weniger Fotos. Aber wunderschöne Straßen. Sind mal auf 40 km Strecke, keine 500m gerade aus gefahren. Super genial. Ausserdem superschöne Schluchten und Täler.
Und haufen weise Viehzeug auf der Straße und anderswo.Kühe ok. Ziegen und Schafe auch Ok. Pferde auf der Straße. nun ja. Hunde die einfach auf der Straße liegen und so groß wie ein Fiat Uno sind ... uff. Ausgewilderte Hausschweine auch ok. Aber wer denkt schon an Lamas ???
Mittelmeer , BMW GS 1200, GSX 1000 R
Noch ein bisschen Meerluft schnuppern.
Wunderschöne kleine Dörfer gab es alle paar Kilometer zu bestaunen. Wir suchten uns morgens dann immer einen kleinen Laden und versorgten uns mit Fromage, Bagette und was man sonst noch so für eine Mittagsmahlzeit braucht.
Schluchten Pyrenäen Schlucht
und Pässe(chen) im ständigen wechsel. Man will garnicht mehr absteigen vom Moped. Pyrenäen,Coll Espina
Um so weiter wir in die Pyrenäen kamen um so höher, enger und atemberaubender wurden die Schluchten. Pyrenäen Schlucht
Leider gab es kaum eine Möglichkeit um mal für Fotos anzuhalten. Pyrenäen Schlucht
Da staunt der Edi. Pyrenäen Schlucht,GS 1200 , GSX 1000 R
Pyrenäen Schlucht
7. Tag Rindviehcher überall. Pyrenäen Rinder,Kühe
An diesem Tag haben uns viele alte Autos begleitet. Anscheinend hatte wir die gleiche Route wie eine Oldtimer Rally. so gab es viele tolle Autos zu bestaunen. Pyrenäen Oldtimer
Nach einer aufregenden Auffahrt um Ziegen, Schafe und Hunde so groß wie kleine Autos herum, waren wir endlich oben auf dem Col de Tourmarlet.Als wir uns ein gemühtliches Fleckchen gesucht hatten hieß es erstmal MITTAG! Col de Tourmarlet
Trotz des diesigen Wetters ein wunderschöner Ausblick Col de Tourmarlet
Da setzt man sich nichtsahnend in die Gegend um was zu essen und plötzlich besuchen einen diese Lamas. Ihr betteln nach Futter war schon fast als unverschämt zu bezeichnen. Als sie von uns nichts bekommen haben, drehten sie ab um dann aber nochmal schnell zurückzu kommen und sich meinen Apfel zu klauen. Col de Tourmarlet, Lama
Das ist der Dieb.Sie(?) hat mir meinen Apfel geklaut! Lama
Noch schnell ein Tourifoto gemacht. Mit Fahrrad damit man mal den Enkeln erzählen kann man sein mit dem Fahrrad damals da raufgefahren. ;-) Col de Tourmarlet
Trotz das es schon "spät" im Jahr war, war alles noch saftig Grün und vieles stand noch in Blüthe. Es war einfach schön durch diese Landschaft zu Reisen. So wurde Pause zu einem Genuss Pyrenäen,Motorrad
Hier bekamen wir besuch von einem Rind. siehe linke Straßenseite! Pyrenäen,Motorrad
Wollt sich wohl mal die Touris anschauen oder meine GS ... ;-)
Azun Tal. Einer der schönsten Flecken die ich kenne. Ich hätte am liebsten alle paar Meter angehalten um mich umzuschauen und dann noch ein paar Fotos zu schießen. Pyrenäen,Azun Tal
Edi beim Tankrucksack aufräumen. Ordnung muss als Schwabe halt sein! ;-) Pyrenäen,Azun Tal
Die Strasse schmiegte sich an die Berge und man kam aus dem Staunen nicht heraus. Pyrenäen,Azun Tal
Zwar war die Strasse schmal aber in einen super Zustand. Nur selten kam uns ein Fahrzeug entgegen. Die meiste Zeit hatten wir Berge,Täler und die Strasse für uns. Pyrenäen,Azun Tal
Hab glaub ich hundertmal angehalten um Fotos zu machen. Pyrenäen,Azun Tal,GS 1200 BMW,Motorrad
Immer mal wieder führte uns unser Weg über die Grenze nach Spanien. Pyrenäen, Motorrad, Suzuki GSX 1000 R
Die Landschaft im Spanischenteil stand der im französischen kaum nach. Was uns auffiel war as im französischem Teil, wenigstens die Dörfer noch spärlich besiedelt waren. Im spanischen Teil, waren die Dörfer meist total verlassen und in den Tälern war hässliche Reihenhäuser gebaut. Zwar waren diese Reihenhäuser mit Natursteinen verkleidet, was die Sache aber nicht viel besser macht. :-( Pyrenäen,Spanisch
Tolle Gebirgszüge. Im spanischen Teil dauerte es allerdings zum Teil sehr lange um von einem Tal ins nächste zu kommen. so musste man einige Km im Flachland fahren um wieder Richtung Pyrenäen abbiegen zu können.
Los Caminos Pyrenäen,Los Caminos
8. Tag Endlich Biaritz! War fast nix los!
Ziemlich KO von den letzen Tagen haben wir uns in Biaritz einen Tag ausspannen gegönnt bevor es schon wieder Richtung Heimat ging. So hatte ich Zeit mich mal in den Atlantik zu stürzen, während sich Edi die Schiffe im Hafen anschaute.
Biaritz,Strand
Abendstimmung am Strand Biaritz,Strand
Leuchtturm von Biaritz bei Nacht Leuchtturm von Biaritz bei Nacht
Casino in Biaritz bei Nacht.
Am nächsten Tag gings nach Hause. Eine Übernachtung in der nähe von Lion und dann in einem Rutsch heim.
Biaritz, Casino bei Nacht