Sonnenfinsternis-Tour 2006

zurück zum Menü 

zurück Motorradtouren 

 
Italien-Griechenland-Türkei 2006
 
Und das alles dafür 3 min im Dunkeln zu sitzen.
 
Text Vorschau kbyte
 
Wir hatten beide Freitags einen halben Tag frei genommen um wenigstens Freitags noch bis Müllhausen zu kommen. Das Hotel war sehr schön und hier hatten wir auch gleich unser erstes Zusammentreffen mit Schnee. Müllhausen 2006,Muellhausen
Es waren zwar nur noch Reste die zusammen gekehrt herum lagen, aber uns machte es klar das die kommende Fahrt über den Gotthardt nicht gerade warm werden würde. Müllhausen 2006,Muellhausen
Dann in der Schweiz. War bei 3 Grad öffter mal aufwärmen angesagt. Sogar einen MC verschmähte meine Freundin plötzlich nicht mehr.
Dem Fahrer diese Maschine war auch nicht gerade warm zu mute. Nur mit Stahlhelm, Militärklamoten und ohne Handschuhe ist man ja auch verdammt "cool" unterwegs. ;-) Millitär Harley;2. Weltkrieg
2 Coole Mopeds BMW GS 1200 und Harley
Eine Nacht verbrachten wir in Saronno in einem 4 Sterne Hotel. Reden wir einfach nicht mehr drüber. Dann am nächsten Tag , endlich Florenz. Leider hatte uns die Kälte auf dem Weg hier her schon ziemlich geschlaucht und ein pfiff ein sehr unangenehmer kalter Wind durch die Stadt. Nichts desto trotz machten wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Florenz
Die Stadt war trotz des "schlechten" Wetters sehr voll. Ich möchte nicht wissen wie es hier im Sommer zu geht! Florenz
Trotzdem ist die Stadt beeindruckend. Florenz
Florenz
Florenz
Florenz
Florenz
Der sitzt der Medici. Florenz;Palais;Medici
Florenz
Die Brücke der Goldschiede. Florenz;Brücke der Goldschmiede
Florenz
Florenz
Florenz
Der Dom. Sieht schon ein bisschen anders aus als die Sandsteinbauten in der Heimat. Florenz
Florenz;Dom
Florenz;Dom
Sorrent. Da wir ziemlich führ in Pompei angekommen waren, wollte ich unbedingt noch nach Almalfi fahren. Wir versuchten es und landeten auf der Hügelkuppe in einer Suppe mit kaum 20 m Sicht. So bogen wir ab nach Süden und konnten gerade noch einen kurzen Blick auf Capri erhaschen, bevor die Wolken auch diese Insel verhülten. Dann gings schnell nach Hause. Sorrent;Golf von Neapel
Sorrent;Golf von Neapel
Sorrent;Golf von Neapel
Sorrent;Golf von Neapel
Pompei / Pompeji . Heute gings in die ehemals verschüttete Stadt. Der Wettergott wollte wohl was wieder gut machen. Jedenfalls empfang er uns mit 25 Grad und Sonne. Klar das wir Abends unseren ersten Sonnenbrand hatten. Pompei;Pompeji
Pompeji bitte viel zu schauen. Der Tag hier war lang aber einer der schönsten auf dieser Reise. Leider entschieden wir uns am Eingang gegen eine dieser Tontröten. wo man eine Nummer eingibt und dann was erzählt bekommen zu dem Platz an dem man sich gerade befindet. Wir dachten es würde auch die eine oder andere Tafel mit Informatonen geben. Falsch gedacht. Zum Glück hatten wir einen kleinen Führer von unserem Hotel bekommen und auf dem Plan den man für umsonst mit der 10 Euro Karte bekommt standen auch ein paar Infos. Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Schon bedrückend wenn man so plastisch sieht wie die Menschen lebten und starben. Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Der Vesuv scheint doch soweit weg zu sein, das er das alles niemals getan haben könnte. Pompei;Pompeji;Vesuv
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Pompei;Pompeji
Wenn man sieht welches Stück am Vesuv "fehlt" dann kann man sich eine kleine Vorstellung davon machen, welcher Rums das gewesen sein muß. Pompei;Pompeji;Vesuv
Auf dem Weg zum Vesuv fing langsam an die Sonne unter zu gehen. Golf von Neapel;Golfo di Napoli
Der Golf von Neapel vom Vesuv aus. Golf von Neapel;Golfo di Napoli
Oben auf dem Vesuv waren noch mehrere die den Sonnenuntergang von dort erleben wollten. Auf den gipfel konnten wir leider nicht mehr, dafür waren wir zu spät. Da wird eine Stunde vor Sonnenuntergang zu gemacht. Vesuv
Vesuv
Ischia wird vom Nebel eingehüllt. Ischia
Ich hatte die Kamera schon wieder im Tankrucksack verpackt als ich diese Maschine starten sah und es immer mehr danach aussah als würde sie "durch" die Sonne fliegen. Langer Rede kurzer Sinn, ich war 1 Sekunde zu spät als ich mich entschloß die Kamera wieder raus zu holen.Trotzdem cooles Foto. Hafen Bari
Bari warten auf die Fähre. Wir hätten uns zwar hier noch einiges anschauen können, aber ersten regnete es immer wieder mal recht heftig und zweitens wollte ich das Motorrad nirgends vollbepackt stehen lassen. So verbrachten wir einen ganzen Nachmittag mit warten. Hafen Bari
Hafen Bari
Hafen Bari
Morgens um 4:50 Ortszeit kamen wir in Griechenland an. Kaum geschlafen, niemals wieder nehme ich einen Piloten Sessel, machten wir uns auf den Weg. Autobahn, keine Autobahn, Autobahn, keine Autobahn, so ging das bis zur Autobahn Nummer 1. Zwar sollte die Autobahn laut meiner Karte schon 2003 fertig sein, aber anscheinend hat dieser Karten Verlag nicht wirklich die Muse gehabt diese Angaben, der griechischen Autobahngesellschaft, vielelicht mal zu überprüfen. Grrrrrrr Auch Pässe muss man nicht wirklich einzeichnen. So landeten wir Griechenland Neulinge, plötzlich auf dem Katara in 1700m Höhe und einem kleinem bisschen Schnee. Griechenland Katara Pass;Schnee
Es blies ein heftiger Wind, weswegen wir nur hier im Windgeschützen ein paar Fotos machen konnten. Oben auf dem Pass hätte es uns fast mit Moped weggeweht. Griechenland Katara Pass;Schnee
Griechenland Katara Pass;Schnee
In Katerini fanden wir recht schnell ein schönes Hotel und in konnte mich endlich wieder mit Badisch verständigen. Griechenland Katerini;Olymp
Griechenland Katerini;Hotel
vom hotel waren es bloß ein paar meter bis zum Strand. So zwischen Olymp und Meer zu sein,das hat schon was. Griechenland Katerini
Es war zwar nicht gerade warm , aber das Wetter war trotzdem wunderschön. Griechenland Olymp;Berg
Griechenland Katerini;Strand></A></TD>
<TD class=
Katerini ist ein Touristenort Griechenland Katerini;Strand
Nächste Unterkunft bereits bei Alexandropolis.
Letzter Sonnenaufgang in Griechenland.
Die Dardanellen liegen vor uns und 2 Stunden Grenzübergang in die Türkei hinter uns. Das Wetter ist schön aber sau kalt. Und wieder bläst der Wind heftig. Dardanellen
GS 1200 BMW;Tuerkei;Türkei
Wofür so ein Zylinderkopf alles gut sein kann. GS 1200 BMW;Tuerkei;Türkei></A></TD>
<TD class=
Wie schon gesagt, der Wind war eisig. Fähre;Faehre;Dardanellen
Die schmalste Stelle Meerenge;Canakkale;Dardanellen
Bei Canakkale überquerten wir die Dardanellen. Canakkale;Dardanellen
"Typische" türkische Häuser.
Izmir. Diese Stadt wächst und wächst.Sie ist von der Autobahn gesehen einfach beeindruckend. Durchfahren will ich nie wieder. Izmir
Izmir
Izmir
Ab unsere Übernachtung in Izmir hatten wir eigentlich nur noch gutes Wetter. Olivenbaum;Türkei
Hier machten wir Mittagspause. Nach dem grauen und kalten Deutschland war das hier wie im Paradis. Blume;Türkei
Blume;Türkei
Blume;Türkei
Cine;Blume;Türkei
Cine;Blume;Türkei
Da es ab hier nie kälter wurde als 20 Grad wollten wir unsere Klamotten nun loswerden. nur wohin damit. Ab da war mein Tankrucksack kaum noch zu zu bekommen und die Gepäckrolle meiner Freundin ging nur unter mühen noch zu schließen. Ich habe Fotos davon gemacht, wie meine Freundin versucht sie zu schließen, die ich aber hier nach lautstarkem Protest nicht veröffentlichen darf. ;-) Cine;GS 1200 BMW;Türkei
Die Landschaft zog uns in ihren Bann. D550 Yagatan
D550 Yagatan
D550 Yagatan
Schildkröten gibt es wie bei uns Igel. Eher mehr !
Rushhour in der Türkei. Sofern man sich von den Städten wie Istanbul und Izmir fern hält ist der Verkehr wirklich überschaubar. Einzig in Antalya war wieder etwas mehr los, aber das Straßennetz ist wirklich in Ordnung. Nichts gegen das was einen in Rumänien erwarten kann. Nicht falsch verstehen, auch in der Türkei gibt es Feldwege oder Straßen mit sehr tiefen Löchern drin, aber ersten nie auf Hauptverkehrsstrassen und zweitens fährt man hier deutlich ziviler! D400 Türkei
Wir sind schon fast in der "Südsee" angekommen. Bei diesem anblick macht das Motorradfahren nochmal soviel spaß. D400 Kargi Türkei
Ölüdeniz. So leer werden es die wenigsten kennen. Ölüdeniz;Oeluedeniz;Türkei;Traumstrand;Bucht
Ölüdeniz;Oeluedeniz;Türkei;Traumstrand;Bucht
Ölüdeniz ein Traum von einer Bucht. Ölüdeniz;Oeluedeniz;Türkei;Traumstrand;Bucht
Ölüdeniz;Oeluedeniz;Türkei;Traumstrand;Bucht
100 Hotels. Bestimmt 10000 Betten und keins ist zu bekommen. Alle Hotels haben geschlosen. Überhapt war es ein bisschen seltsam. In Griechenland war es kalt und unfreundlich und sehr viele Hotels geöffnet. Hier war super Wetter und wir mußten suchen wo wir was fanden. Es klappte zwar immer was zu finden, aber es war schon komisch wenn man sah das die Hotels am Strand noch zu waren und die Hotels etwas Landeinwärts offen hatten. Ölüdeniz;Oeluedeniz;Türkei;Traumstrand;Bucht
Ausicht aus unserem Hotel in Fethiye. Fethiye;Türkei;Bucht;Fischerboot
Fethiye;Türkei;Bucht;Berge;
Fethiye;Türkei;Bucht;Berge;
Felsengräber in Fethiye Fethiye;Türkei;Felsengräber
Küstenstraße D400 zwischen Fethiye und Antalya. Rushhour! ;-) Dieses Stück Strasse ist wirklich landschaftlich wunderschön. Riesenvorteil hier gibt es Abschnitte wo wirklich niemand Lebt. Nicht wie die Südküste Frankreichs die im Verkehr erstickt. Fethiye;Küstenstrasse;D400
Fethiye;Küstenstrasse;D400;Bucht;
Fethiye;Küstenstrasse;D400
Fethiye;Küstenstrasse;D400
Fethiye;Küstenstrasse;D400
Ich sagte bereits ein Traum. Fethiye;Küstenstrasse;D400;Bucht
Fethiye;Küstenstrasse;D400;Fluß
Fethiye;Küstenstrasse;Fluß
Mipa an dem einzigen Pausenplatz den wir in der ganzen Türkei zu sehen bekamen. Fethiye;Küstenstrasse;D400
Fethiye;Küstenstrasse;D400;Ziege
Endlich im Hotel Arum in Kumköy. Letztes Zimmer. Auch hier war nur ein Teil der Hotels offen und das obwohl die Totalität der Sonnenfinsternis hier genau durchgeht. Die Türken haben wohl nicht mit sovielen verrückten Europäern gerechnet die das Spektakel erleben wollten. Side;Kumköy;Hotel;Arum;Türkei;Komköy
Side;Kumköy;Hotel;Arum;Türkei;Komköy
Hier lästs sichs leben. Side;Kumköy;Hotel;Arum;Türkei;Komköy
Sofi Day. An diesem Tag hatten mein Onkel,der mit einer Reisegruppe im gleichen Hotel vor Ort war, und ich ein dickes "nicht stören" oder "nicht ansprechen" Schild auf der Stirn. Zumindest laut Aussage meiner Freundin. ;-) Side;Kumköy;Hotel;Arum;Türkei;Komköy
Und dann gings los. Mit genauem hinsehen sieht man auf dem Foto links den "ersten Kontakt" des Mondes mit der Sonnenscheibe. Diese Fotos sind im übrigen alle mit meiner simplen Lumix FZ-20 5 mPixel gemacht. Bevor sie jetzt sagen, so simpel ist die Kamera doch nicht, schauen sie erst was die anderen an Equipment(siehe oben und das sind nur die kleinen Dinger!) dabei haben!!!! Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Mit zunehmender Abschattung der Sonne durch den Mond, sieht man überall wo die Sonne durch einen schmalen Spalt oder eine kleine Öffnung dringt, dass die "Bilder" die dabei erzeugt werden, das Spektakel am Himmel wieder geben. Kurz gesagt sind die Lichtstrahlen am Boden keine Punkte mehr sondern Sicheln, wie man hier sehr gut sieht an dem Licht das durch einen Palmenwedel geht. Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Hier sieht man die Sicheln nochmal deutlicher. Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
fast nichts mehr da. Um uns herum wurde zunehmend alles grau. Die Farben verblassten immer mehr. Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfilter runter von der Kamera. Trotz das die Sonne nur noch ein winziges bisschen hinter dem Mond vorscheint, wird die Kamera noch geblendet. Sonnenfinsternis 2006,total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Kein Diamantring aber immer hin eine Protuberanz ist zu sehen.(kleiner roter Fleck oben auf der Sonne. Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Länger belichtet um die Korona, die man sonst nie zu sehen bekommt, in die Kamera zu bannen. Die Streifen in der Korona kommen durch das Magnetfeld der Sonne. Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Noch länger belichtet und man sieht wie weit dieser Struckturen der Korona in den Raum hinaus reichen. Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006;Totalität
Und dann war auch schon alles wieder vorbei. Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006
Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006
und schon mußte wieder der Filter auf die Kamera. Ein paar weitere wesentlich bessere Bilder meines Onkels gibt es hier zu sehen. Sonnenfinsternis 2006;total eclipse 2006
und die Blüten öffneten sich wieder.
Besuch in Side. 20 Minuten Fußmarsch am Strand entlang von unserem Hotel entfernt. So oft bi ich noch nie angesprochen worden, ich soll doch hier rein kommen , weil es hier da beste, meiste, tollste, reichhaltigste Essen bekomme oder was auch immer. Türkei;Side
Türkei;Side
Da wir am nächsten Tag nach Aspendos wollten sparten wir uns die 7,5 Euro eintritt für das Aphitheater. Türkei;Side
Türkei;Side
Türkei;Side
Teile der alten Stadtmauer. Türkei;Side
Türkei;Side
Der Strand von Side Türkei;Side
Aspendos. Besterhaltendes Aphitheater im östlichen Mittelmeer. Türkei;Aphitheater;Aspendos
Türkei;Aphitheater;Aspendos
Und grösstes! Türkei;Aphitheater;Aspendos
Türkei;Aphitheater;Aspendos
Hier gehen schon ein paar Menschen rein. 20-40 Tausend. Türkei;Aphitheater;Aspendos
Türkei;Aphitheater;Aspendos
Das Atlasgebirge im Hintergrund. Türkei;Aphitheater;Aspendos
Wie schon erwähnt. Nach dem tristen und kalten Deutschland kam uns das hier wie das Blumenparadies vor. Türkei;Blume
Im Kanyon. Nach Aspendos führen wir noch etwas Landeinwärts zum Köprülü Kanyon zu kommen. Dieser Name bestätig alle Vorstellungen vom türkischen und dem gebrauch von ü's . Sonst muss man aber sagen sind die meisten Namen nicht mit einem solchen Ü-Segen belegt. Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü;BMW GS 1200
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Sieht beeindruckend aus wie das Wasser aus der Felswand(türkis) sich im Fluß mit dem Schmelzwasser aus dem Gebirge(Grau) vermischt. Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Hier sieht man nochmal genau die 2 "Wassersorten". Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Türkei;Koepruelue;Kanyon;Köprülü
Trotz das die Wasserfällchen von Manavgat komplett für den Tourismus ausgebaut sind, wollen die Leute noch 3(circa 2 Euro) Lira Eintritt! Türkei;Manavgat;Wasserfall
Türkei;Manavgat;Wasserfall
Türkei;Manavgat;Wasserfall
Die Hochtäler im "Hinterland" sind einfach beeindruckend. Man fährt Kilometer um Kilometer und wenn man dann mal auf das GPS schaut, sieht man das man auf über 900m ist. Rechts und links der Strasse sieht man aber nur ebenes Land. Nur in einigem Abstand sind die Berge des Atlas zu erblicken. Hier auf dem Bild sind wir schon weiter auf dem Weg nach Pammukkale auf 1040m Höhe. Türkei;D585;D350;E87
Türkei;D585;D350;E87
Türkei;D585;D350;E87
Pamukkale. für den Beiwagen dieses Gefährtes gab es 2 "Aufsätze". Morgens wurde hiermit Brot verkauft. Der Krach des Motorrades übertönt dabei die Glocke des Verkäufers bei weitem. Abends stand ein Wurstbräter auf dem Beiwagen. Wir kamen allerdings nie in Versuchung uns hier zu bedienen, den das türkische Essen in unserem Hotel war einfach gut. Türkei;Motorrad
Keine 20m vom Eingang für das Fußvolk, nicht für die Heerscharen die sich sogar innerhalb von Pamukkale noch mit dem Bus Chaufiren lassen, entfernt, liegt dieser Ort der Touristen bestimmt Magisch anzieht.
Trotz allem ist es erstaunlich zu sehen was der Kalk hier über die Zeit gemacht/schaffen hat. Türkei;Pamukkale
Das Graß hat hier wenig Chancen. Türkei;Pamukkale
Entweder sind es Katzen oder wie hier Hunde, die durch die Gegend streifen. Türkei;Pamukkale;Hunde
Türkei;Pamukkale
Das Graß in sowas Wachsen kann. Phaszinierend! Türkei;Pamukkale
Da die führeren Massen die Becken fast zerstörrt haben, hat man inzwischen für die Touris ein paar "künstliche" Becken erschaffen, indem man aus Beton Becken goss und das Kalkwasser darüber leitete. Türkei;Pamukkale
Bevor wir uns den Rest ansahen, liefen wir erst mal zu den Ruinen von Hierapolis. Griechen , Römer und Byzantiener hatten hier ihre Heil- und Kurbäder, bis alles von einem Erdbeben zerstörrt wurde. Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
We are no tourist. We live here! ;-) Türkei;Pamukkale;Hierapolis;Pillendreher
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Türkei;Pamukkale;Hierapolis
Die "natürlichen" Kalkterassen sind jedes Foto wert. Türkei;Pamukkale;Kalkterassen
Türkei;Pamukkale
Türkei;Pamukkale
Türkei;Pamukkale
Türkei;Pamukkale
Zurück nahmen wir einen kleinen Trampelpfad ins Tal, den wohl auch die Einheimischen für einen kostengünstigen Zugang zum Park nutzen. ;-) Türkei;Pamukkale
ein paar Meter entfernt vom nachbr Hügel sieht alles schon garnicht mehr so spektakulär aus. Türkei;Pamukkale
Cesme unser Hafen von dem wir wieder zurück nach Italien fahren wollten. Wie man leicht sieht, waren hier wieder die Katzen oben auf. Türkei;Cesme
Der alte Ortskern erinnert eher an einen Ort in Italien, den an das "typische" Aussehen eines türkischen Dorfes. Liegt wohl daran das Cesmes Hafen uralt ist. Türkei;Cesme
Standard verkehrsmittel für bis zu 3 Personen. mit der Langen Sitztbank bekommt man auch locker 4 drauf! Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Die alte Festungsanlage. Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Türkei;Cesme
Unsere Fähre zurück nach Italien. Theoretisch stand in dem Schreiben der Fährgesellschaft: unbedingt Tag vorher da sein zur Aufnahme der Daten, unbedingt am nächsten Tag 2 Stunden vor Abfahrt beim Hafen einfinden. Wer um 8 Uhr vor dem Hafen stand, 10 Uhr war offiziel Abfahrt, waren die dusseligen Deutschen und ein paar Schweizer. Um 8:30 Uhr trafen die freundlichen Leute vom Zoll ein, um 9 wurden die Tore geöffnet und irgendwann um 11 Uhr legten wir dann ab, aber auch nur so "früh" weil das Schiff so gut wie Leer war. Türkei;Cesme;Marmara Lines;Fähre
Türkei;Cesme
Letzter Sonnenuntergang über Chios in der Türkei. Türkei;Cesme;Chios;Sonnenuntergang
Türkei;Cesme;Chios
Türkei;Cesme;Chios
Endlich auf See. Zuallerst erfuhren wir von "erfahren" Türkei-Fährianern, das die Fähre nur im Sommer durch die Strasse von Korinth fährt. Das war so natürlich weder im Prospekt noch auf der Homepage gestanden, da waren schöne Bilder von der Strasse von Korinth und der Durchfahrt drauf, erklärte aber warum das Schiff in der "Winter"-Session einige Stunden länger braucht. Türkei;Cesme;Chios
Zweite gute Neuigkeit war, dass das Schiff da so wenige an Bord waren , nur mit einer Maschine fuhr. So war der Ankunftstermin nicht mehr zu schaffen.
Im Sturm machte das Schiff mit nur einer Maschine fast keine Fahrt mehr. So entschloß man sich irgendwann doch noch den zweiten Motor an zu werfen. So kamen wir "nur" 4 Stunden zu spät in Ancona an.
Die Heimfahrt war heftig. Ich wollte unbedingt durchfahren, damit wir von dem Montag den wir auch noch als Urlaubstag hatten ,weinigstens noch etwas zum erholen übrig bleibt. In der Schweiz fing es dann wieder an zu regnen. Irgendwann am Morgen waren wir zu hause und wir fix und foxi.